#Inspirationen
Doppelböden aus Feinsteinzeug: Gründe für die Wahl
Die Doppelböden, auch schwimmende oder schwebende Böden genannt, sind ein System zur trockenen Bodenbelagverlegung aus modularen Platten, die von einer Stützstruktur getragen werden.
Durch dieses Konstruktionssystem wird eine neue Lauffläche geschaffen, die vom Estrich abgehoben ist und so einen „technischen Raum“ schafft, dessen Höhe variieren kann. Er ermöglicht die Installation von Anlagennetzen aller Art – Strom, Wasser, Telefon, IT, Klimatisierung – ohne Einschränkungen bei der Verlegung.
Sie wurden aufgrund der Notwendigkeit entwickelt, Verteilungs-, Übertragungs- und Automatisierungsnetze in Arbeitsumgebungen einfach und ohne große Baueingriffe einzurichten und werden seit vielen Jahren im Industrie- und Gewerbebereich eingesetzt. Doppelböden werden auch immer häufiger bei Renovierungsarbeiten und im Wohnungsbau sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet.
Doppelboden für Innenbereiche
Der Doppelboden für Innenbereiche ist ein Bodenbelagssystem, das speziell entwickelt wurde, um den kontinuierlichen Anforderungen an Flexibilität in Umgebungen mit einer hohen Konzentration an Anlagentechnik, wie Büroräume oder Dienstleistungsumgebungen, gerecht zu werden. Das System ist besonders zweckmäßig, da es dank der Möglichkeit der trockenen Montage und Demontage aller Komponenten des Systems sowie der Zugänglichkeit an jedem einzelnen Paneel ohne die Beeinträchtigung der angrenzenden Platten Wartungs- und Änderungseingriffe beschleunigt sowie spätere Änderungen von Anlagen ohne erforderliche Bauarbeiten ermöglicht, wodurch Zeit und Kosten für spätere Eingriffe gespart werden.
Da ein Doppelboden nicht an die Verteilung und den Standort der Systeme gebunden ist, ermöglicht er dem Planer eine größere Flexibilität bei der Gestaltung der Räumlichkeiten sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase und gibt ihm die Möglichkeit, die Raumaufteilung im Laufe der Zeit entsprechend den neuen Anforderungen an die Raumorganisation anzupassen.
Doppelböden für Außenbereiche
Dank der rutschfesten Oberfläche der Feinsteinzeugplatten und ihrer Stärke von 20 mm können mithilfe von Polypropylenstützen, die sowohl in fester als auch in verstellbarer Höhe erhältlich sind, Doppelböden für den Außenbereich geschaffen werden. Sie lassen sich zu Inspektionszwecken leicht demontieren und ermöglichen in den darunter liegenden Zwischenräumen den Durchgang von elektrischen und wassertechnischen Anlagen.
Die festen Stützen sind in den Höhen 14 mm, 25 mm oder 35 mm erhältlich und sind die ideale Wahl in allen Situationen, in denen ein abnehmbarer und leicht zu inspizierender Bodenbelag erforderlich ist.
Die verstellbaren Stützen sind in verschiedenen Höhen von 35 bis 100 mm erhältlich und eignen sich perfekt, wenn unebene Untergründe mit unterschiedlichen Höhen ausgeglichen werden müssen.
Die Fliesen aus Feinsteinzeug von Casalgrande Padana sind technologisch innovativ und hochwertig, bestehen ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen, sind vollständig recycelbar und umweltfreundlich, nehmen kein Wasser auf, sind feuerfest und hypoallergen und stellen somit eine der aktuellsten und vielseitigsten Komponenten dar, die modernes Design bieten kann.
Die Verkleidungsfliesen von Casalgrande Padana sind durch eine umlaufende Kante zusätzlich geschützt, die eine perfekte Aneinanderreihung der beweglichen Elemente ermöglicht und das Risiko des Absplitterns der Kanten der Fliesen während der Handhabung der Paneele verhindert, ein Vorgang, der ein Hauptmerkmal des Doppelbodens darstellt.