video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Inspirationen

Studio TAMassociati – Neuer Pfarrkomplex „Auferstehung des Herrn" – Varignano

Sakrale und religionsbezogene Bauten, Zentren der Anbetung, des Gebets und der Meditation, majestätische Gebäude durchzogen die Jahrhunderte und gelangten in all ihrer Schönheit bis zu uns.

Imposante und geheimnisvolle Bauwerke sprechen eine stille Sprache aus Symbolen, Zahlen und Metaphern, welche die Architektur und die heilige Geometrie durchdringen und denen viele Kulturen seit der Antike erhebliche Ressourcen und eingehende Studien gewidmet haben.

Die geheime Beziehung zwischen Zahlen und Harmonie, auf der die Erschaffung von Formen beruht, findet ihren virtuosen Ausdruck in der Anwendung von euklidischen Formen – Kreisen, Dreiecken und Quadraten –, goldenen Schnitten und harmonischen Proportionen, um in einem immerwährenden Dialog zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft die Perfektion neuer architektonischer Kompositionen zum Leben zu erwecken.

Die Architektur von Sakralbauten wird so zu einer wahren, vielleicht sogar zu einer der komplexesten Kunstformen, da sie voraussetzt, sich mit der Klarheit eben dieser Formen und volumetrischen Strukturen zu verbinden, die durch ihre tiefgründige Symbolik, die manchmal aus sich wiederholenden wachsenden Mustern besteht, mit dem Wesen des Menschen in Einklang gebracht werden können.

Als Ersatz für ein bestehendes Gebäude, das für die kirchlichen und feierlichen Bedürfnisse nicht mehr geeignet und ausreichend war, errichtete das Studio TAMassociati – Simone Sfriso – im Juni 2019 den neuen Pfarrkomplex im Ortsteil Varignano in Viareggio. Das Hauptanliegen der Renovierung war es, den in der Botschaft des Evangeliums verankerten Werten Aktualität zu verleihen, verbunden mit einem besonderen Fokus auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Dieses Gebäude wurde für die Gemeinde entworfen und umfasste folgende Hauptthemen: die Bewahrung der Erinnerung, die Suche nach Einfachheit in der liturgischen und pastoralen Schönheit und die Komplexität, die sowohl auf städtischer als auch auf landschaftlicher Ebene zusammengebracht werden sollte. Es ist ein Zeichen der Erneuerung, ein Beispiel für eine offene Teilhabe an der Stadt, um die Nutzbarkeit, die Ausstattung und die Lebensqualität zu verbessern, aber auch ein Projekt, das einen Weg der existenziellen Erneuerung einleiten will, bei dem die Werte des Glaubens, des bürgerlichen und des sozialen Engagements vereint werden sollen.

Der neue Pfarrkomplex mit Räumlichkeiten für gottesdienstliche und gemeinschaftliche Aktivitäten steht auf einem 4.123 Quadratmeter großen Grundstück mit einer Nutzfläche von 1.700 Quadratmetern: Neben dem Gottesdienstraum für 400 Gläubige, dem Pfarrhaus und den Räumlichkeiten für die Gemeindearbeit gibt es Grünflächen, Bereiche zum Lernen, Spielen und für gemeinschaftsfördernde Aktivitäten sowie Räume für Treffen mit verschiedenen Vereinen des Viertels.

Mit dem Bau eines hochleistungsfähigen Gebäudes in Bezug auf Energieeinsparung und Wartungsfreundlichkeit wurde ein weiteres angestrebtes Thema der Nachhaltigkeit erreicht. Das Gebäude besteht aus X-Lam-Holzpaneelen und ist mit einer nicht einsehbaren 27-kW-Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet. Diese Anlage ermöglicht den Austausch und die Aufbereitung der Primärluft sowie die dynamische Steuerung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, womit in der Aula ein komfortables Raumklima und der bestmögliche Erhalt der Gebäudehülle im Laufe der Zeit gewährleistet sind.

Das Augenmerk auf ökologische Nachhaltigkeit und die Suche nach Schlichtheit und Einfachheit bestimmten auch die Wahl des Bodenbelags aus Feinsteinzeugplatten der Kollektion Pietre di Sardegna in den Farbgebungen Caprera (90x90 cm mit einer Stärke von 20 mm, 30x60 cm und 60x120 cm) Cala Luna (60x120 cm) und Punta Molara (30x60 cm) auf insgesamt 1.725 Quadratmetern.

Foto: PH:Andrea Avezzù

Studio TAMassociati – Neuer Pfarrkomplex „Auferstehung des Herrn" – Varignano

Infos

  • Via Statale, 467, 42013 Casalgrande RE, Italy
  • Casalgrande Padana