#Produkttrends
Life, Brescia (Italy)
New residential district in the former Draco area
Als Teil eines bedeutenden Stadterneuerungsvorhabens zeichnet sich der Wohnkomplex auf kompositorischer Ebene durch die originelle Lösung der Fassadenaufteilung aus, bei der die Keramik sich in einem studierten Muster aus Farbtönen und Oberflächenbeschaffenheit mit anderen Materialien ergänzt (Holz, Putz, Faserzement), die die Morphologie und Artikulation der Gebäudeblöcke unterstreichen. Für die dynamischen Keramikoberflächen wurden Elemente mit dreidimensionalem Diamantmuster verwendet, die speziell nach dem Design der Planer hergestellt wurden.
Das Projekt LIFE befasst sich mit dem großen Thema der Stadterneuerung mit dem Ziel der strategischen Rückgewinnung der Rolle eines wichtigen deindustrialisierten Bereichs von Brescia.
Der Ausgangspunkt dafür ist die synergetische Beziehung zwischen neuer Peripherie, historischem Stadtzentrum und umliegenden Grünflächen.
Das Baugelände, Nabel der ersten industriellen Expansion der Stadt, befindet sich im Südwesten, nicht weit von der Altstadt entfernt, direkt außerhalb des Grüngürtels, der entlang der historischen Stadtmauer verläuft und unter anderem auch den Bereich um die Burg beinhaltet. Das von 5+1AA Alfonso Femia Gianluca Peluffo entwickelte Projekt beruhte auf einer Reihe von Überlegungen über den Dialog zwischen dem kompakten Netz der historischen Siedlung und dem fragmentarischen der sich ausdehnenden Stadt.
Eine entscheidende Rolle in diesem ausgewogenen Spiel kompositorischer Kontraste stellen die Wahl und die Kombination der unterschiedlichen Verkleidungsmaterialien dar, ihre Farbnuancen, ihre Verlegungstextur, ihre Fähigkeit, das Licht differenziert zu reflektieren sowie Schattierungen auf die artikulierte Form der Fassaden zu zeichnen.
Neben verputzten Untergründen, Schindelverkleidungen und Faserzementplatten stechen gegenüber den Merantiholzplanken die dynamischen Keramikoberflächen aus Elementen mit dreidimensionalem Diamantmuster hervor, die von Casalgrande Padana speziell nach dem Entwurf von 5+1AA Alfonso Femia Gianluca Peluffo hergestellt wurden.