#Produkttrends
Bogarel handgefertigte Kratzbaumkugeln aus Korbgeflecht
Fachkenntnisse im Korbflechterhandwerk
Bogarel bittet das Development and Promotion Committee of Basketry und die Werkstatt von Herrn Blanchard um Hilfe, um die Kugeln aus weißer Weide zu weben, die für ihre handgefertigten Katzenbetten und Kratzbäume verwendet werden.
Der Beruf eines Korbflechters besteht darin, Pflanzenmaterialien zu verweben, um verschiedene Objekte herzustellen. Es handelt sich um eine uralte und seltene Fähigkeit, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. In Europa ist Silberweide eines der am häufigsten verwendeten Materialien. Jean-Marc Blanchard wurde als einer der 200 französischen Korbflechter für sein Fachwissen ausgezeichnet und 2018 zum Meilleur Ouvrier de France (Bester Handwerker Frankreichs) gekürt.
Silberweide ist eine flexible Weide ohne Rinde, die wegen ihrer Konsistenz und Festigkeit geschätzt wird und daher ein ideales Material für die Bogarel-Kugeln ist.
Der manuelle Prozess der Korbflechter unterscheidet sich stark von der industriellen Fertigung, da keine Maschine die Feinheiten und Nuancen des manuellen Weidenflechtens nachbilden kann. Korbflechter verwenden traditionelle Werkzeuge wie Gartenmesser, Ahlen, Schläger und Gartenscheren.
Es gibt zahlreiche Techniken zum Flechten von Weiden und jeder Korbflechter entwickelt seine eigenen Methoden.
Das Korbflechten ist ein geschätzter Beruf in der Region Grand-Est, wo Vereine und Veranstaltungen zur Förderung des Kunsthandwerks gegründet werden, um diese alte Handwerkskunst in einer zunehmend industrialisierten Welt zu bewahren. Auch Partnerschaften mit Designschulen werden erwogen, um Innovationen in diesem Bereich zu fördern.