#Produkttrends
Drahtgeflechtgeführtes anspruchsvolles Designschema von ZGF Architects für das Building-at-Large
Um ein atemberaubendes Lobby-Erlebnis im kommerziellen Bürogebäude 4747 Bethesda in Bethesda, Maryland, zu bieten, schufen ZGF Architects eine dramatische Treppenwand mit dem Maschenmuster SZ-4 von Banker Wire.
Das Drahtgeflecht erstreckt sich über drei Stockwerke – von der Lobby bis zu den beiden darüber liegenden Büroetagen – flankiert die repräsentative Treppe und schafft einen glamourösen Mittelpunkt, der das anspruchsvolle Design des gesamten Gebäudes unterstreicht.
Von der Straße aus bietet eine Vorhangfassade aus Eisen und Glas den Passanten einen kristallklaren Blick in die Lobby. In der gesamten Lobby bieten mehrere Glasscheiben mit unterschiedlichen Transparenzgraden visuelle Hinweise, um die Zirkulation zu fördern und Besucher durch den Raum zu ziehen. Der Rezeptionstresen steht vor der Kulissenwand, die aus dem von Synergi hergestellten SZ-4-Drahtgeflecht von Banker Wire besteht. Der theatralische Scrim-Fokuspunkt ist in einem Edelstahl- und Kupferdrahtgeflecht ausgeführt und bietet faszinierende Einblicke in die auffällige Treppe und darüber hinaus.
„Im Gegensatz zu dem bronzegeprägten Glas, das das Gebäude verkleidet, ist die Lobby wie ein Schmuckkästchen artikuliert“, sagt Ruben Quesada, Designer, ZGF Architects. „In Bezug auf die Maschendrahtoberfläche ist die Kombination aus Kupfer und Edelstahl nicht nur einzigartig, sondern auch raffiniert. Es passt gut zu den anderen zeitlosen Materialien im Raum – Bronze, italienischer Marmor und Walnussholz – und schafft eine zusammenhängende Designbotschaft. Die hohe Qualität des Materials garantiert eine Front-of-House-Anwendung; dieses Netz sollte nicht versteckt werden.“
Ein Band aus Holzlatten verläuft entlang der Decke und an der gegenüberliegenden Wand hinunter, wo die Maschendraht-Treppenwand sitzt, und setzt die Geste fort, die durch den Maschendraht-Bildschirm eingeleitet wurde, und verleiht dem Raum zusätzliche Wärme. Edelstahl verschmolzen mit bronzegealtertem Kupfer – ein runder Draht, der mit einem flachen Draht verschmolzen ist – das SZ-4-Drahtgeflechtmuster nutzt moderne Technologie, um ein einzigartiges Gewebe zu schaffen, das sich mit dem Blickwinkel des Betrachters ändert. SZ-4 ist ein sehr starkes Mehrzweckmuster und eignet sich für solche Trennwand- und Treppengeländeranwendungen – es bietet Wert durch seine gleichzeitigen ästhetischen, strukturellen und Sicherheitsfähigkeiten.
„Bei der Gestaltung der Lobby war die Transparenz von SZ-4 ein Schlüsselfaktor in unserem Entscheidungsprozess“, fügt Quesada hinzu. „Im Wesentlichen wollten wir ein Netz, das transparent genug ist, um das andere Ende der Lobby zu sehen, aber dennoch genügend Rätsel aufgibt, wer dahinter geht. Diese einzige Eigenschaft ermöglichte es uns, uns auf das Drahtgeflecht als Hauptmaterial und Fokus unseres Designs zu stützen.“
Um der Vorstellung, dass der erste Eindruck zählt, Glaubwürdigkeit zu verleihen, bietet die auffallende Drahtgitter-Treppenhauswand des 4747 Bethesda den Gebäudebewohnern ein gehobenes Designerlebnis