#Neues aus der Industrie
Jetzt können Sie die Möbel für Ihr Zuhause segnen
Möbelsegnung, eine Art der Segnung unserer Möbel
Die hochwertige Möbelkollektion von ArtesMoble bietet ihren Kunden die Möglichkeit, die erworbenen Möbel zu segnen. Wenn wir über die Segnung von Möbeln nachdenken, sollten wir als erstes die Vorsehung Gottes erkennen, um seinen Segen auf die Früchte unserer Arbeit zu erhalten, zum Wohle unserer Familie.
Das Wort "segnen" kommt vom lateinischen "bene dicere", was "gut reden" bedeutet, eine Erinnerung an die Güte Gottes.
Es war eine schöne Überraschung, diese Anfrage zu erhalten, denn sie erinnerte uns daran, dass der Glaube an Gott in vielen Haushalten präsent ist, auch in meinem, denn für einen Christen ist jeder Gegenstand ein Geschenk Gottes, das zum Wohle unserer Familien, unserer Mitmenschen und von uns selbst genutzt werden sollte.
Die Herausforderung, die Möbel zu segnen, war viel einfacher als wir dachten, wir mussten nur in eine katholische Kirche gehen, mit dem Priester sprechen und einen Tag für die Segnung vereinbaren. Der komplizierteste und riskanteste Teil bestand darin, die Möbel ohne Verpackung in die Pfarrkirche zu bringen und dabei zu vermeiden, die perfekte Oberfläche von ArtesMoble zu beschädigen, die vor kurzem mit einer Behandlung gegen Bakterien, Pilze und Schimmelpilze und mit Anti-Staub-Eigenschaften erneuert wurde. Schließlich wurden die Möbel vom Priester nach dem Ritus der römisch-katholischen Kirche mit Weihwasser gesegnet.
Der christliche Sinn der Segnung nicht-religiöser materieller Güter besteht darin, dass die Laiengemeinschaft erkennt, dass Gegenstände auch Geschenke sind, die wir durch unsere Arbeit von Gott erhalten haben, und dass wir sie deshalb gut gebrauchen müssen, damit sie zu einer geistigen Ermutigung werden können.
Die Liturgie für die Segnung von Gegenständen nach dem Römischen Ritus der Römisch-Katholischen Apostolischen Kirche besagt, dass Gegenstände sowohl von Priestern als auch von Laien (gläubigen Christen) gesegnet werden können. Ob Sie also getauft, männlich oder weiblich, verheiratet oder ledig sind, wenn Sie zum Volk Gottes gehören, können Sie Gegenstände segnen.
Im Folgenden haben wir einen grundlegenden Ritus zusammengestellt, mit dem Sie Ihr Haus, Ihre Möbel und Ihr Auto segnen können......
Ritus der Segnung von Gegenständen durch einen Laien:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Alle machen das Kreuzzeichen und antworten: Amen.
Begrüßung: Lasst uns die Größe Gottes verkünden, der dem Menschen die Herrschaft über die Werke seiner Hände gegeben hat.
Alle antworten: Amen
Der Laie, der den Segen "Minister" spricht, liest:
Der Mensch baut mit seiner Arbeit und seinem Erfindungsreichtum, mit Hilfe von Wissenschaft und Technik, seine Herrschaft über die Natur immer mehr aus. Dadurch und durch den Beitrag seiner eigenen Tätigkeit erwirbt er eine große Zahl von Vermögenswerten und trägt so zur Verbesserung seiner eigenen Lebensbedingungen und der seiner Mitmenschen bei. Bei der Einweihung bestimmter Objekte, die zum ersten Mal präsentiert werden, kann eine Feier angebracht sein, die hervorhebt, wie die christliche Botschaft den Menschen die unausweichliche und soziale Pflicht auferlegt, die Welt zu verbessern.
Unmittelbar danach liest der Pfarrer oder einer der Anwesenden den folgenden Text aus der Heiligen Schrift vor.
Joh 4, 5-14: Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird nie mehr durstig sein.
Hört nun, Brüder, die Worte des heiligen Evangeliums nach Johannes:
In Samarien kam Jesus in die Stadt Sychar, die in der Nähe des Ackers liegt, den Jakob seinem Sohn Joseph gegeben hatte. Dort befand sich der Jakobsbrunnen. Jesus war müde von seiner langen Reise und setzte sich neben den Brunnen. Es war gegen Mittag. Eine samaritische Frau kam zum Brunnen, um Wasser zu holen, und Jesus sagte zu ihr: "Bitte gib mir etwas zu trinken. Die Frau antwortete: "Ich bin überrascht, dass du mich um etwas zu trinken bittest! Du bist ein Jude und ich bin eine Samariterin!" (Juden haben nichts mit Samaritern zu tun.) Jesus antwortete: "Du weißt nicht, was Gott dir geben kann. Und du weißt nicht, wer ich bin, der dich um etwas zu trinken gebeten hat. Wenn du das wüsstest, hättest du mich gefragt, und ich hätte dir lebendiges Wasser gegeben." Die Frau sagte: "Herr, woher willst du das lebendige Wasser nehmen? Der Brunnen ist sehr tief, und du hast nichts, womit du Wasser holen kannst. Bist du größer als unser Vorfahre Jakob? Er ist derjenige, der uns diesen Brunnen geschenkt hat. Er selbst hat daraus getrunken, und auch seine Söhne und alle seine Tiere haben daraus getrunken." Jesus antwortete: "Jeder, der dieses Wasser trinkt, wird wieder durstig sein. Aber wer von dem Wasser trinkt, das ich gebe, wird nie mehr Durst haben. Das Wasser, das ich den Menschen gebe, wird wie eine Quelle sein, die in ihnen fließt. Es wird ihnen ewiges Leben schenken."
Das Wort des Herrn.
Je nach den Umständen kann ein Responsorialpsalm oder ein anderes geeignetes Lied gesprochen oder gesungen werden.
Antwortpsalm
R. Alleluja.
Lobt den Herrn in den Himmeln,
lobt ihn in den Höhen;
lobt ihn, ihr alle, seine Engel,
lobt ihn, ihr alle seine Heerscharen.
Lobt ihn, Sonne und Mond;
lobt ihn, all ihr leuchtenden Sterne.
Lobt ihn, ihr höchsten Himmel,
und ihr Wasser über den Himmeln
Sie sollen den Namen des Herrn preisen, denn er hat es befohlen, und sie wurden geschaffen. Er hat sie für immer und ewig an ihren Platz gesetzt; er hat ein Gesetz gemacht, das sich niemals ändern wird.
Je nach den Umständen ermahnt der Pfarrer die Anwesenden kurz und erläutert die biblische Lesung, damit sie im Glauben den Sinn der Feier erkennen.
GEBETE
Vor dem Segensgebet kann auch das gemeinsame Gebet gesprochen werden.
In den Werken und Erfindungen des menschlichen Erfindungsgeistes müssen wir das ständige Wirken Gottes, des Schöpfers, erkennen. Es ist gerecht und angemessen, dass wir Gott dankbar unseren Lobpreis darbringen und ihn vertrauensvoll anrufen, indem wir sagen:
R. Herr, lass das Werk unserer Hände gedeihen!
Ewiger Gott, der alles geschaffen und der Herrschaft des Menschen unterworfen hat, gib uns, dass wir die Kräfte der Natur weise nutzen zu deiner Ehre und zum Nutzen der Menschen.
R. Herr, lass das Werk unserer Hände gedeihen!
Du, der du uns immer wieder deinen Geist schenkst, lass uns mit ihm zusammenarbeiten, nicht nur mit Technik, sondern auch mit Gerechtigkeit und Nächstenliebe, bei seinem Werk, das Antlitz der Erde zu erneuern.
R. Lass die Werke unserer Hände gedeihen, Herr.
Du, der du die Herzen aller durchdringst, lass den technischen Fortschritt der Menschheit nie der Kontrolle einer umsichtigen Leitung entgehen.
R. Herr, lass das Werk unserer Hände gedeihen!
Du, der du willst, dass wir alle, ohne Ausnahme, dich Vater nennen, lass die Opfer aller Diskriminierungen mit der Hilfe aller die Rechte und gemeinsamen Güter genießen.
R. Herr, lass die Arbeit unserer Hände gedeihen!
Lasst uns beten.
Jetzt beten alle in Stille. Die Stille ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil jeder Liturgie.
SEGENSGEBET
Gesegnet bist du, Herr, unser Gott, und allen Lobes würdig, der du durch den Erfindungsreichtum und die Arbeit der Menschen für den Fortschritt der gesamten Schöpfung sorgst und in den Erfindungen des Menschengeschlechts deine Größe und deine Güte in bewundernswerter Weise zum Ausdruck bringst. Wir bitten dich, dass diejenigen, die diese "Möbel" zur Verbesserung ihrer Lebensqualität nutzen wollen, dich in deinen Werken in bewundernswerter Weise erkennen und sich bemühen, sich ganz deinem Dienst zu widmen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn.
R. Amen.
Nach dem Segensgebet werden die Möbel zum ersten Mal an ihren Platz gestellt. So geht der Segen der Einweihung voraus, mit der zum Ausdruck gebracht wird, dass der Gebrauch, der als wesentliches Ziel die Ehre Gottes und das Wohl der Menschen haben muss. Je nach den Umständen kann ein passendes Lied gedeutet werden.
ABSCHLUSS DES RITUS
Der Laienprediger ruft den Segen Gottes herbei und macht das Kreuzzeichen: Gott, von dem alles Gute kommt, lasse sein Angesicht über uns leuchten und führe uns auf den Weg des Friedens.
R. Amen.
Es ist ratsam, den Ritus mit einem passenden Lied zu beenden.
Nun können Sie uns bitten, Ihre Möbel zu segnen, oder Sie können sie mit dem Ritus der katholischen Kirche segnen, Sie müssen nur Ihre nächste Gemeinde um Weihwasser bitten. Wenn Sie sich mit dem Reichtum der katholischen Liturgie vertraut machen möchten, um Ihr Haus, Ihre Firma ... dem Herzen Jesu, dem Herzen der Unbefleckten Maria oder einem anderen Fest zu weihen, empfehlen wir Ihnen die folgende Website: https://veritasl.blogspot.com/.