video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Ideale Balance: das neue Rechteckbecken «Stream»

Mit «Stream» bringt Alape ein Becken auf den Markt, das den Nerv der Zeit trifft: mit klassischer Grundform, komfortabler Tiefe, großzügigem Zuschnitt und einer Mulde, die sich an der modernen Formensprache aus Architektur und Technik orientiert. Die funktionale Produktlinie schließt sämtliche Einbauvarianten ein, auch den flächenbündigen Einbau («FB») – eine Variante, die das Einbauspektrum der glasierten Stahlbecken der Manufaktur aus Goslar generell erweitert.

«Stream», das neue Rechteckbecken macht seinem Namen alle Ehre, denn die zeitgemäße Muldenform hält alles im Fluss. Rechte Winkel gibt es nur in der Außenkontur einiger Varianten; ansonsten bestimmen perfekt ermittelte Radien die Form des Beckens. Am deutlichsten wird das im Fall der Aufsatzschale, bei der innere und äußere Form beziehungsweise Ansicht und Aufsicht zusammen fallen und ein präzises Objekt mit bestechender Kontur, beeindruckender Filigranität und überzeugender Funktionalität offenbaren. Diese Funktionalität, die sich aus der Muldenform an sich, aus ihrem Volumen, einer großzügigen Breite und ausgewogenen Tiefe ableitet, ermöglicht alle Einbauvarianten.

Das Material – es handelt sich um 3 mm dünnen, glasierten Stahl – bietet typisch für Alape eine maximale Freiheit bei der Verwendung und ermöglicht so eine große Produktvielfalt mit einheitlicher Formensprache: Neben den klassischen und zum Teil von der jeweiligen Trägerplatte abhängigen Unterbau-, Einbau-, Aufsatz-, Schalen- oder Waschtischvarianten steht neu der flächenbündige Einbau zur Wahl. Der dabei in die Oberfläche der Trägerplatte eingelassene schmale Rand zeichnet die Radien der Mulde nach und integriert «Stream» perfekt in das jeweilige Gestaltungskonzept, ohne es zu dominieren.

Der Designer Gerhard Busalt bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: «Mit «Stream» ist es uns gelungen, der gestalterischen Kompetenz des Materials einen funktionalen Charakter zu verleihen.»

Es ist die ausgewogene Kombination der von fließenden Übergängen geprägten, funktionalen Mulde mit dem präzisen Auftritt des Beckenkorpus’ aus glasiertem Stahl, die für eine ideale Balance sorgt. Ganz gleich, welchen Auftritt das Becken im Zusammenhang eines gestalterischen Konzeptes von Bad- oder Sanitärbereich haben soll, es wird seiner Rolle perfekt und zeitgemäß gerecht werden.