video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Leute

Airfal stellt ihren Nachhaltigkeitsbericht auf G4 um

Airfal stellt ihren Nachhaltigkeitsbericht auf G4 um

Airfal International aktualisiert ihren Nachhaltigkeitsbericht und stellt diesen auf die Fassung G4 der Leitlinien der Global Reporting Initiative um. Es handelt sich um eine unabhängige internationale Gemeinschaft, der Airfal angehört und die die weltweit geltenden Grundlagen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung festlegt. In diesem Bericht sind sämtliche vergangenen, laufenden und zukünftigen Maßnahmen im Bereich der Unternehmensverantwortung innerhalb und außerhalb des Unternehmens zusammengestellt.

Saragossa, den 25. Oktober 2016. Airfal International aktualisiert ihren Nachhaltigkeitsbericht und stellt eine neue Ausgabe auf der Grundlage der G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) vor. Seit der Gründung von Airfal nimmt Unternehmensverantwortung eine Schlüsselstellung in der Entwicklung und Politik des Unternehmens ein, das ständige Verbesserungen in der Gesellschaft und im Airfal-Team anstrebt.

Die Global Reporting Initiative ist eine unabhängige internationale Einrichtung, die die ersten weltweit gültigen Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten entwickelte. Es handelt sich auch um einen offiziellen Partner des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Dieses Berichtsmodell wird von den gesellschaftsverantwortlichen Unternehmen weltweit verwendet und ist von den Institutionen am höchsten anerkannt. Airfal orientiert sich bereits seit Jahren an den Vorgaben der GRI und hat ihren Bericht dieses Jahr zum Zeichen ihres enormen Engagements für Unternehmensverantwortung auf die G4-Leitlinien umgestellt.

Ziel der vierten Fassung der Leitlinien der Global Reporting Initiative ist es, Verfasser von Berichten dabei zu unterstützen, signifikante Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen, in denen nützliche Angaben der wichtigsten Aspekte der jeweiligen Organisation dargelegt werden. Auf diese Weise kann jedes Unternehmen seine Lage, seine Stärken und alle notwendigen Verbesserungen gründlich analysieren und geordnet vorstellen.

Aufgrund der Bedeutung, die Airfal der Unternehmensverantwortung und ihrem Engagement für Transparenz und Zugänglichkeit für Kunden, Lieferanten und Partner beimisst, ist der G4-Bericht eine Verpflichtung, die sich das Unternehmen freiwillig auferlegt. Daher steht der G4-Bericht von Airfal auf der Website von Airfal auf Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch und auf der GRI-Website zur Verfügung.

Leuchten mit sozialem Hintergrund

Vor etwa 30 Jahren bat die Förderschule Vértice (die heutige Stiftung José Luis Zazurca) das aragonische Unternehmen um Material für ihre Behindertenarbeit. Die Stiftung José Luis Zazurca ist eine gemeinnützige Einrichtung, die auf einen Elternverein zurückgeht, der 1974 gegründet wurde, um auf den Ausbildungsbedarf geistig behinderter Kinder und Jugendlicher einzugehen und deren Familienangehörige zu unterstützen.

Da Menschen mit Behinderungen auch als Erwachsene spezifisch auf sie ausgerichtete Hilfsmittel benötigen, wurde am 21. November 1998 die Stiftung José Luis Zazurca gegründet, die schließlich am 9. Juli 1999 von der Regierung der Region Aragonien als Stiftung eingetragen und anerkannt wurde.

Im Zuge des wirtschaftlichen Wachstums von Airfal steigerte die Firma auch ihr gesellschaftliches Engagement und arbeitet inzwischen bereits mit neun Stiftungen zusammen, die 65 % ihrer Leuchten montieren. Außerdem hat Airfal vor einigen Jahren in ihrem eigenen Werk eine Werkstatt für behinderte Menschen eingerichtet, in der etwa 10 von der Stiftung Rey Ardid betreute Personen mit geistiger Behinderung tätig sind. Diese Maßnahme hat entscheidende Bedeutung für die Normalisierung ihrer Situation und die Förderung ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt, da die Arbeiter dieser Werkstatt demselben Arbeitsalltag folgen wie die restlichen Airfal-Mitarbeiter. In der Tat wurden in den letzten zwei Jahren zwei Schützlinge der Werkstatt in den Mitarbeiterstamm von Airfal und weitere in andere Unternehmen übernommen. Ferner wurde im Mai 2016 in einem anderen Airfal-Werk ein Außenarbeitsplatz für insgesamt 6 Auszubildende des Behindertenausbildungszentrums SERPI der Stiftung Picarral eingerichtet, dessen Ziel es ist, die Beschäftigungsaussichten für Jugendliche mit Intelligenzminderung/leichter geistiger Behinderung zu verbessern. Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen spendet Airfal jedes Jahr 2 % ihres Gewinns an die Wohltätigkeitsorganisation Atades Huesca.

Airfal setzt sich für ihre Familie ein

Airfal hat sich stets als sehr familiäres Unternehmen ausgezeichnet, nicht nur aufgrund der Familienbeziehungen der Aktionäre, sondern auch aufgrund seiner überschaubaren Größe und der Beziehungen aller Mitarbeiter zueinander. Airfals Grundsatz ist es, ein Unternehmen zu sein, bei dem die Angestellten gerne arbeiten und dem sie sich besonders zugehörig fühlen. Aus diesem Grund zielen viele Maßnahmen des Unternehmens auf die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter ab, wie beispielsweise der Plan „Nicht weniger als 1.200 brutto im Monat“, ein Werksbus für Angestellte und Arbeitszeiten, die die Vereinbarkeit von Privat- und Arbeitsleben anstreben.

In diesem Sinne zeichnen sich auch andere Maßnahmen wie flexible Urlaubszeiten oder die am Jahresgewinn des Unternehmens orientierte Sondervergütung aus. Außerdem wurde eine anhaltende Kommunikation per E-Mail zwischen sämtlichen Angestellten eingeführt, und seit 2016 erscheint ein monatliches Mitteilungsblatt, mit dem die Neuigkeiten des Unternehmens bekanntgegeben werden.

Um auch das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken, wurden im Laufe des Jahres 2016 mehrere von professionellen Trainern geleitete Coaching-Tage veranstaltet, bei denen an Empathie und Selbstkritik gearbeitet wurde, damit jeder zugunsten des Teams das Beste aus sich herausholen kann.

Des Weiteren steht Airfal mitten in einem tiefgreifenden organisatorischen Wandel, durch den die Arbeit des Personals erleichtert und die Produktivität des Unternehmens gesteigert werden sollen. Es handelt sich dabei um einen kontinuierlichen, das gesamte Personal betreffenden Vorgang in Zusammenarbeit mit einer Unternehmensberatung für Veränderungsmanagement.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Airfal ist auch sehr für Umweltbelange sensibilisiert und strebt danach, schädliche Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Umwelt zu verhindern. Daher ist Airfal Mitglied von Ecolum, einer Stiftung, die sich der umweltgerechten Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten widmet. Auf diese Weise vergewissern wir uns, dass unsere Abfälle vorschriftsgemäß entsorgt und wiederverwendet werden.

Außerdem verfolgt das Unternehmen mit Beratung eines externen Unternehmens einen Energieeffizienzplan zur Senkung des Energieverbrauchs seiner Anlagen und Entwicklung energiesparender Produkte mit Leuchten der neuesten Technologien wie der LED-Technologie.

Infos

  • Calle Río Ésera, 50830 Villanueva de Gállego, Zaragoza, Spain
  • Airfal International S.L.

    Zugeordnete Produkte