video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Spielerisch und stylisch: Der Stand-Up bringt Bewegung in den Alltag

Mit dem Stand-Up präsentiert Wilkhahn ein neuartiges „Bewegungsobjekt“, das Lust auf den spielerischen Umgang mit dem Ernst des (Arbeits-) Lebens macht. Bei der Gestaltung stand die Produkttypologie eines einbeinigen Melkschemels Pate, der sich in jeder Richtung abkippen lässt. Neben den Gesundheitsaspekten einer dynamischen Beweglichkeit fördert der Stand-Up den informellen Austausch, die Gruppendynamik und die Kreativität. Seine Einsatzfelder sind Pausen- und Zwischenzonen, informelle Besprechungsecken, Projekt- und Workshopräume oder Eingangs- und Wartebereiche.

Als Einbeiner, den erst der Nutzer zum stabilen Dreibeiner macht, animiert der Stand-Up dazu gewohnte Positionen zu verlassen, um die Hüfte kreisen und die Gedanken fliegen zu lassen. Dabei ist das „Bewegungsobjekt“ wie ein Stehaufmännchen konzipiert, das Gleichgewicht und Sinne schärft. Und das im Wortsinne: Denn leicht angestoßen pendelt er zurück und richtet sich wieder bis zur Grundstellung auf – und das aus bis zu 50° Neigungswinkel aus der Senkrechten. Die permanente Schrägstellung im unbenutzten Zustand hat neben den spielerischen Aspekten der Gestaltung auch eine wichtige Signalfunktion: Sie verdeutlicht, dass es sich um ein dynamisch bewegliches Objekt handelt und nicht um einen stabilen, statischen Hocker.

Formensprache einer Schultüte

Spielerischer Zugang und dynamische Beweglichkeit werden beim Stand-Up auch durch die Form unterstrichen: Unten deutlich verjüngt ähnelt sie einer Schultüte, in die ein gepolsterter Sitz wie ein Deckel eingelegt ist. Nicht nur der Korpus, auch die zusätzlich gepolsterte Sitzfläche ist komplett mit dreidimensionalem Gewebe bezogen. Das verleiht Stand-Up eine sehr moderne, zeitgemäße Anmutung und ist auch noch akustisch als Schallschlucker wirksam. Die in der Mitte spitz zulaufende „Sohle“ ist aus schwarzem rutschfestem Kunststoff deutlich vom stoffbezogenen, kegelförmigen Korpus abgesetzt.

Herausforderung Leichtbau

Der Stand-Up besteht aus einem EPP-Hohlkörper (expandiertes Polypropylen), aus einem Stahlgewicht, einem Dämpfungszylinder und einer rutschfesten Elastomerkalotte als Sohle. Damit wurden nicht nur die Herstellkosten, sondern auch das Gewicht deutlich reduziert auf nur noch 4,5 Kilogramm. Das eröffnet eine weitere Dimension der Beweglichkeit. Durch einen Gurt mit Trageschlaufe kann der Stand-Up nun auch ganz einfach mitgenommen werden – von Raum zu Raum oder auch mal nach draußen auf die grüne Wiese…

Infos

  • Wilkhahn