video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Der Frühling kann kommen: Chassis jetzt auch als Outdoor-Version erhältlich

Chassis ist der weltweit einzige Stuhl, dessen Gestell mittels Space-Frame-Technologie aus dem Fahrzeugbau hergestellt wird. Das industrielle Verfahren verbindet Komfort, Belastbarkeit und Bruchsicherheit mit einer faszinierenden Formgebung. Rechtzeitig zum Start der Outdoor-Saison gibt es den von Stefan Diez gestalteten Vierbeiner auch für den Einsatz in Außenbereichen.

Bad Münder. Bei der Produktion des Chassis wird Stahlblech im Tiefziehverfahren dreidimensional verformt. So entsteht aus einem Stück der hochfeste Sitz- und Rückenrahmen. Auch die vier Anschlusselemente der Stuhlbeine werden im gleichen Verfahren hergestellt. Anschließend fügt ein Schweißroboter die Elemente zu einem kompletten Stuhlgestell zusammen. Für den Einsatz im Außenbereich erhalten die Metallteile eine zusätzliche Beschichtung als Korrosionsschutz, so dass ihnen auch widrige Witterungsverhältnisse auf Dauer nichts anhaben können. Auf den Rahmen ist eine einteilige Sitz- und Rückenmembran aus vier Millimeter starkem, fein genarbtem Polypropylen aufgespannt. Auch diese ist wetterfest, UV-beständig und unempfindlich gegen Nässe. Die spezifische Fertigungstechnik des Chassis und das Zusammenspannen von Gestell und Schale verbinden Komfort, Belastbarkeit und Bruchsicherheit mit einem sparsamen Materialeinsatz. Das geringe Gesamtgewicht von unter fünfeinhalb Kilogramm und die gute Greifbarkeit sorgen für einfache und komfortable Handhabung der bis zu vier Stück stapelbaren Stühle.

Funktional, aber auch ästhetisch überzeugen

So innovativ die Fertigungstechnik, so selbstverständlich ist die Gestaltung von Chassis: Form und Funktion verbinden sich zu einem archetypischen Erscheinungsbild aus einem Guss. Die weichen, eleganten und subtil organischen Formen vermitteln auf Anhieb Sympathie. Sie machen den Chassis jetzt auch zu einem markanten und modernen Gestaltungsinstrument für die Außenbereiche von Restaurants, Cafés oder auch Firmenkantinen. Dabei setzt der Universalstuhl nicht nur in Sachen Gestaltungsqualität, Komfort und Handhabung neue Maßstäbe – auch ökologisch ist der Vierbeiner vorbildlich. Die Schale lässt sich einfach austauschen, das Gestell leicht reparieren und wiederverwerten.

Infos

  • Wilkhahn