video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Wilkhahn: deutliches Wachstum im ersten Halbjahr 2015

Die Konzentration auf die Bürostuhlentwicklung und -vermarktung trug bei Wilkhahn bereits im ersten Halbjahr 2015 Früchte. Trotz negativer Marktentwicklung in Osteuropa und stagnierenden Geschäften in einigen west- und südeuropäischen Märkten konnte das Unternehmen am Stammsitz in Bad Münder den Umsatz in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent deutlich steigern. Neben Zuwächsen im zentral gesteuerten Export- und Lizenzgeschäft, beispielweise in Japan, sorgte vor allem ein Großauftrag aus dem Mittleren Osten für Vollauslastung in der Stuhlfertigung: Ein Unternehmen aus Abu Dhabi hatte für die neue Zentrale den Bürostuhl ON als Arbeitsstuhl geordert und dem Unternehmen damit den bislang größten Einzelauftrag für dieses innovative Bürostuhlmodell beschert. Insgesamt 9.547 ON-Stühle und weitere Wilkhahn-Produkte wurden in 63 Übersee-Containern in den Mittleren Osten verschifft.

Hinzu kam ein starkes Wachstum in den Tochtergesellschaften, die allesamt die Vorjahreszahlen übertreffen konnten. Insbesondere Australien, Asien und die USA legten im zweistelligen Bereich zu, so dass der Wilkhahn-Konzern das erste Halbjahr beim Umsatz knapp 40 Prozent über dem Vorjahr abschließen konnte. Dabei schlugen auch die positiven Wechselkurseffekte des schwachen Euro positiv zu Buche.

Geschäftsführer Dr. Jochen Hahne ist sich sicher, dass der positive Trend im zweiten Halbjahr auch ohne vergleichbare Großprojekte anhalten wird: „Ich konnte mir im Rahmen der internationalen Markteinführung unseres neuen Bürostuhls IN selbst einen Eindruck über die kurz- und mittelfristigen Perspektiven machen: Ob in Europa, in den USA, in Asien oder in Australien – wir sind hervorragend positioniert und aufgestellt. Mit dem IN kommt jetzt ein dreidimensional dynamisches Stuhlmodell dazu, das die von uns entwickelte und patentierte Trimension auch für breite Projektanwendungen erschließt. Die Verbindung aus gesunder 3D-Dynamik und Komfort ist weltweit einzigartig. Das Feedback ist äußerst positiv und wird in Europa erfahrungsgemäß auch das Breiten- und Handelsgeschäft ankurbeln.“

Für Volker Starzmann, seit Mai für den Internationalen Vertrieb verantwortlich, sorgte die Geschäftsentwicklung und die internationale Markteinführung des IN für einen Start nach Maß: „Es ist beeindruckend, zu erfahren wie zufrieden unsere Kunden weltweit sind – und welchen Vorsprung wir bei der Bürostuhlentwicklung haben.“

Weitere Informationen:

press-service@wilkhahn.de

Infos

  • Wilkhahn

    Keywords