Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Inspirationen

Juanita Nielsen community Center

Ungewöhnlicher einsatz von blockstreifen zeigt maximale architektonische wirkung

Das Juanita Nielsen Community Centre ist ein Gemeindezentrum in Sydney in Australien. Das in einem früheren Lagerhaus gelegene Zentrum wurde 2016 renoviert. Bei dieser Restaurierung wurden sämtliche Räumlichkeiten modernisiert, ohne die Authentizität des ursprünglichen Gebäudes zu beeinträchtigen.

Die Renovierung des Juanita Nielsen Community Centre wurde von Architekt Neeson Murcutt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt geplant. Das Ergebnis ist ein Gebäude, das mehrere Stile in sich vereint und im Materialmix Bezug nimmt auf die historische Industriearchitektur.

Für dieses Projekt wurde der Markisenstoff Orchestra Block Stripe Noir C022 von DICKSON ausgewählt. Normalerweise verlaufen die Streifen hier senkrecht, doch bei dieser Installation wurden die Streifen in einem Winkel von 45° angeordnet. Das klassische Streifenmuster und unsere Sehgewohnheiten werden damit quasi auf den Kopf gestellt.

Neben der architektonischen Wirkung stellen die Streifen aber auch eine Hommage an Juanita Nielsen dar. Die 1975 auf mysteriöse Weise verschwundene Verlegerin ist bis heute in Australien unvergessen. Ihr berühmtes Portrait in gestreifter Bluse hat die Architekten inspiriert. Reminiszenzen an das Motiv finden sich im Zickzack-Muster der Decken und den diagonalen Markisen mit ihrem strengen Muster.

Juanita Nielsen community Center

Infos

  • 10 Rue des Châteaux, 59290 Wasquehal, France
  • Dickson Constant